Im Winter 1951 beobachtete Franz Vögele einige Kinder die sich bei strahlendem Sonnenschein auf Skiern versuchten. Da die ersten Fahrversuche dieser Kinder am Seelbacher Winterberg recht gefährlich aussahen, machte sich eben dieser Beobachter daran den Jungs und Mädchen den Stemmbogen beizubringen. In diesem und dem darauffolgenden Winter gesellten sich immer weitere interessierte Skifahrer hinzu. Diese kleine Gruppe entschloss sich, sich am 01.02.1953 im Bahnhofhotel einzufinden und den Ski-Club Seelbach zu gründen. Bei der Gründungsveranstaltung haben sich sogleich 49 Personen als Mitglieder eintragen lassen.

In den ersten Jahren beschränkten sich die Aktivitäten im Winter auf sonntägliche Fahrten in den Schwarzwald, wo Anfang`s noch keine Skilifte vorhanden waren. Aber schon seit 1965 führen ausgebildete Übungsleiter regelmäßig Skikurse für Kinder und Erwachsene durch. Hieraus entstand auch unsere Ski-Schule in der Jahr für Jahr durchschnittlich 100 Skischüler ausgebildet werden.

Als Vorbereitung auf den Winter bieten wir Trainingseinheiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dieses Trainingsangebot wird im Sommer durch Radtouren, Nordic Walking und Wanderungen ergänzt. Ebenso wird von der Tagesfahrt über Wochenendfahrten bis hin zur einwöchigen Familienfreizeit einiges geboten.

Der Skiclub Seelbach heute, stellt sich als moderner Verein mit einer jungen und engagierten Führungsmannschaft dar. Ein ausgewogenes Winter- und Sommerprogramm bietet eine vielfältige Auswahl an Veranstaltungen für jeden Geschmack und jedes Alter. Wer die Geselligkeit sucht oder sich sportlich betätigen will, dem steht eine Vielzahl von Möglichkeiten offen. Auch wird durch verschiedene gemeinsame Veranstaltungen innerhalb des Dorfes wie Dorffest oder Fußballturnier die Freundschaft zu anderen Vereinen gepflegt.

Wer also Interesse hat, sollte doch einfach einmal bei einer unserer Veranstaltungen oder dem regelmäßigen Training vorbeischauen.