Am 12. Oktober 2018 trafen sich 10 Frauen zur diesjährigen Tour. Auch dieses Mal entschieden wir uns, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Von Seelbach mit dem Bus nach Lahr, dann mit der Bahn über Karlsruhe,

Heidelberg und der S-Bahn nach Mosbach. Dieses Mal waren Bus und alle Züge pünktlich und wir haben ohne Verzögerung unser Ziel erreicht. Unterwegs durfte natürlich ein Umtrunk und Brigittes Hefezopf nicht fehlen.

Am Samstag nahmen wir Teile der 5. und  6. Etappe des Qualitätswanderweges Neckarsteig in Angriff. Diese führen von Eberbach nach Neckargerach. Vom Bahnhof aus ging’s auf den Steig. Auf einem mit vielen informativen Schautafeln versehenen Wanderweg, vorbei an Streuobstwiesen, gelangten wir auf schmalen Pfaden zum ersten Höhepunkt unserer Tour – der Teufelskanzel mit Blick auf den Neckar und die Schleuse Rockau, die wir später überquerten und damit auf die andere Neckarseite wechselten. Danach erreichten wir die Burgruine Stolzeneck, bei der eine kurze Rast eingelegt wurde. Danach durchquerten wir nahezu alpines Gelände. Hier war Trittsicherheit gefragt. Weiter über breitere und engere Waldwege immer wieder mit Ausblicken auf die Windungen des Neckars, weiter zur Ruine Minneberg, die hoch über Neckargerach thront, mit ebenfalls grandiosem Blick auf das kleine Städtchen. Nach einem anstrengenden Abstieg erreichten wir Neckargerach und mit der S-Bahn fuhren wir zurück zu unserem Hotel. Die ca. 22 km Wanderlänge und die vielen Aufs und Abs verlangten uns einiges ab und alle waren froh, gesund und ohne Plessuren zum Hotel zurückzukehren.

Am Sonntag stand die Etappe 7 auf dem Plan. Diese führt von Neckargerach nach Mosbach. Die Wanderstrecke verläuft oberhalb der Bahnstrecke mit wunderbarem Blick ins Neckartal bis zum Einstieg in die Margaretenschlucht. Der Wanderweg führt über Felsstufen an gefährlichen Steilwänden vorbei und ist bei Nässe nicht zu empfehlen, das war aber an diesem Wochenende nicht zu befürchten. Später durchwanderten wir die kleinere Schlucht Ludolfsklinge. Artenreiche Wiesen- und Wacholderheiden wechselten sich mit Wald und Gebüschen ab. Und immer wieder steil bergauf und bergab ging es unserem Ziel Mosbach entgegen. Dort konnten wir noch einen Bummel über einen Markt (Katharinenmarkt lässt grüßen) unternehmen, soweit unsere Füße dies noch zuließen. Diese Etappe war 14,7 km lang.

Das Wetter war wiederum unser Freund, es gab ein sommerliches Herbstwetter, warm, aber erträglich. Glück, daß wir dieses Jahr keinen Sommertermin gewählt hatten.
Mit S-Bahn und DB zurück nach Lahr, das uns mit einem großartigen Feuerwerk begrüßte. Zwei wunderschöne Tage bei bester Laune und vielen ausführlichen Gesprächen waren zu Ende. Die Bahn brachte uns dieses Mal pünktlich nach Lahr, wo wir abgeholt wurden. Dank an die Mitorganisatorinnen Ingeborg und Marita. Auch über das kommende Jahr wurde bereits diskutiert.